Carlos Tobisch

Ausbildung  Dipl.-Ing. Raumplanung

Interessen  Städtebau, Stadtplanung & -gestaltung, Urban Gardening, Gestaltung Internetseiten, Internetnetzwerke

Im Verein seit  2011

Position  Geschäftsführung, Projektleitung und -mitarbeit

Ansprechpartner für  Urban Gardening, Gemeinschaftsgärten, UrbaneOasen.de

Meine Projekte  CoProGrün, Experiment Kleingarten, Extraschicht 2014 Ledigenheim, Platzgestaltung NRW-Theatertreffen 2014, UrbanOase 2012, Workshop Leerstand mit SeniorenEinsatzKommando, Bürgergarten Kleine Heroldwiese

Mail  c.tobisch [at] dieurbanisten.de

Ursprünglich aus der Nähe von Nürnberg kommend verschlug mich mein Raumplanungsstudium nach Dortmund. Anfang 2013 habe ich das Studium an der TU Dortmund erfolgreich als Dipl.-Ing. Raumplanung abgeschlossen. Während des Studiums fand ich die städtebaulichen Themen am spannendsten, da man in Gruppenarbeit einerseits kreativ, gestalterisch und räumlich konkret arbeitete, diese andererseits aus sozialer, technischer, verkehrlicher, ökonomischer und anderer Perspektiven spiegeln musste. Es war eben nicht nur eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema Stadt- und Raumplanung, sondern eine sehr praktische in der mit den städtebaulichen Entwürfen konkrete Ergebnisse erreicht wurden. Das Interesse an gemeinsamer und kreativer Stadtplanung brachte mich zu den Urbanisten.

Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich intensiv wissenschaftlich und praktisch mit dem Thema Urban Gardening. In meiner Diplomarbeit „Oasen im Beton“ erarbeitete ich Potentiale von urbanen Gemeinschaftsgärten für Innenstädte, vor allem auf brachliegenden Flächen. Im Zuge dieser Arbeit baute ich mit den Urbanisten die UrbanOase, den ersten offenen Gemeinschaftsgarten in Dortmund, auf. Dies war vor allem sehr wertvoll, weil ich direkte und eigene praktische Erfahrungen sammeln konnte und diese in meine theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema einfließen ließ. Nach Abschluss meines Studiums war ich in unterschiedlicher Weise an Urban Gardening Projekten beteiligt: Mit QuerBeet Hörde konzipiert unser Team die Einbindung von urbaner Landwirtschaft in den Dortmunder Stadtteil Hörde, UrbaneOasen.de entwickelten wir als das Internetnetzwerk für Urban Gardening in NRW und Bildung und Beratung zum Thema bieten wir in Form von Vorträgen und Workshops an.

Weitere Mitglieder

Juliane Hagen
Dipl.-Ing. Raumplanung
Florian Artmann
Dipl. Sozialpädagoge, staatl. anerkannter Erzieher, Theaterpädagoge
David Kory
B.Sc. Raumplanung
Anika Simon
Anika Simon
Dipl. Kommunikations-Design
Yvonne Johannsen
Dipl.-Ing. Raumplanung
Viola Schulze Dieckhoff
Dipl.-Ing. Raumplanung
Rolf Morgenstern
Dipl.-Ing. Chemie
Nils Rehkop
Dipl.-Ing. Raumplanung
Jonas Runte
Dipl.-Soz. Wiss.
Christian Niehage
Dipl.-Ing. Raumplanung
Svenja Noltemeyer
Dipl.-Ing. Raumplanung
Annette Bathen
B.A. Politikwissenschaft und Medienwissenschaft, M.A. Philosophie und Politikwissenschaft
Jan Bunse
Dipl.-Ing. Raumplanung

📅 Veranstaltungen