Carlos Tobisch

Ausbildung  Dipl.-Ing. Raumplanung

Interessen  Städtebau, Stadtplanung & -gestaltung, Urban Gardening, Gestaltung Internetseiten, Internetnetzwerke

Im Verein seit  2011

Position  Geschäftsführung, Projektleitung und -mitarbeit

Ansprechpartner für  Urban Gardening, Gemeinschaftsgärten, UrbaneOasen.de

Meine Projekte  CoProGrün, Experiment Kleingarten, Extraschicht 2014 Ledigenheim, Platzgestaltung NRW-Theatertreffen 2014, UrbanOase 2012, Workshop Leerstand mit SeniorenEinsatzKommando, Bürgergarten Kleine Heroldwiese

Mail  c.tobisch [at] dieurbanisten.de

Ursprünglich aus der Nähe von Nürnberg kommend verschlug mich mein Raumplanungsstudium nach Dortmund. Anfang 2013 habe ich das Studium an der TU Dortmund erfolgreich als Dipl.-Ing. Raumplanung abgeschlossen. Während des Studiums fand ich die städtebaulichen Themen am spannendsten, da man in Gruppenarbeit einerseits kreativ, gestalterisch und räumlich konkret arbeitete, diese andererseits aus sozialer, technischer, verkehrlicher, ökonomischer und anderer Perspektiven spiegeln musste. Es war eben nicht nur eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema Stadt- und Raumplanung, sondern eine sehr praktische in der mit den städtebaulichen Entwürfen konkrete Ergebnisse erreicht wurden. Das Interesse an gemeinsamer und kreativer Stadtplanung brachte mich zu den Urbanisten.

Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich intensiv wissenschaftlich und praktisch mit dem Thema Urban Gardening. In meiner Diplomarbeit „Oasen im Beton“ erarbeitete ich Potentiale von urbanen Gemeinschaftsgärten für Innenstädte, vor allem auf brachliegenden Flächen. Im Zuge dieser Arbeit baute ich mit den Urbanisten die UrbanOase, den ersten offenen Gemeinschaftsgarten in Dortmund, auf. Dies war vor allem sehr wertvoll, weil ich direkte und eigene praktische Erfahrungen sammeln konnte und diese in meine theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema einfließen ließ. Nach Abschluss meines Studiums war ich in unterschiedlicher Weise an Urban Gardening Projekten beteiligt: Mit QuerBeet Hörde konzipiert unser Team die Einbindung von urbaner Landwirtschaft in den Dortmunder Stadtteil Hörde, UrbaneOasen.de entwickelten wir als das Internetnetzwerk für Urban Gardening in NRW und Bildung und Beratung zum Thema bieten wir in Form von Vorträgen und Workshops an.

Weitere Mitglieder

David Kory
David Kory
B.Sc. Raumplanung
Rolf Morgenstern
Rolf Morgenstern
Dipl.-Ing. Chemie
Westgarten051
Christoph Richard
Als Gärtner für urbane Gartenprojekte aktiv.
Juliane Hagen
Juliane Hagen
Dipl.-Ing. Raumplanung
_07A5955
John Marquart
John Marquart Ausbildung: Studium der Stadt-und Regionalplanung an der Universität Kassel In meinem Studium konnte ich durch verschiedenste Projekte erfahren wie vielfältig Initiativen und gestaltungswillige Menschen die Stadt zum positiven Verändern. Ob sogenannte „Radentscheide“ oder kreative Zwischennutzungen von Leerstand, die Variation solcher Projekte ist riesig. Das Engagement in solchen Projekten...
PageLines- Yvonne2015_sw.jpg
Yvonne Johannsen
Dipl.-Ing. Raumplanung
AnikaSimon_kulturelle_Bildung_2020_web
Anika Simon
Dipl. Kommunikations-Design
Jan Bunse
Jan Bunse
Dipl.-Ing. Raumplanung
Annette Bathen (3)
Annette Bathen
B.A. Politikwissenschaft und Medienwissenschaft, M.A. Philosophie und Politikwissenschaft
Luisa Gehnen
Luisa Gehnen
Luisa Gehnen Mail: l.gehnen at dieurbanisten de & luisa at bunterbeton.org Durch ein Praktikum bin ich 2017 zu den Urbanisten gekommen und seit dem aktives Mitglied im Verein. Im Winter 2020 habe ich mein Studium im Bereich Journalismus und Unternehmenskommunikation abgeschossen und studiere seitdem Kommunikationsdesign an der FH-Dortmund. Parallel zu...
Christian Niehage
Christian Niehage
Dipl.-Ing. Raumplanung
PageLines- Urbanistenprofilbild.jpg
Thomas Zigahn
Ausbildung  1.Staatsexamen Sonderpädagogik; Master of Arts Rehabilitationswissenschafte Interessen  Upcycling, Nachhaltigkeit, Veganismus Im Verein seit  Oktober 2015 Tanz auf Ruinen – www.tanzaufruinen.de selbstständig seit 04/2013 Teilnahme an diversen Messen, wie z.B. Heldenmarkt, FreiCycle Freiburg, Ökologischer Weihnachtsmarkt Hamburg, Kooperationspartner der Fairgoods-Messen, CREATIVA, etc. diverse Kunstausstellungen ansäßig in der Rheinischen Str. 137, 44147 Dortmund...
viola-schulze-dieckhoff
Viola Schulze Dieckhoff
Dipl.-Ing. Raumplanung
PageLines- LukasSeelwische.jpg
Lukas Seelwische
Lukas Seelwische E-Mail  l.seelwische[at]dieurbanisten.de Name E-Mail-Adresse Nachricht 12 + 9 = Senden Mehr Urbanisten Yvonne JohannsenDipl.-Ing. RaumplanungFlorian ArtmannDipl. Sozialpädagoge, staatl. anerkannter Erzieher, TheaterpädagogeLuisa GehnenSvenja NoltemeyerDipl.-Ing. RaumplanungAnnette BathenB.A. Politikwissenschaft und Medienwissenschaft, M.A. Philosophie und PolitikwissenschaftThomas ZigahnChristoph RichardAls Gärtner für urbane Gartenprojekte aktiv.Nils RehkopDipl.-Ing. RaumplanungChristian NiehageDipl.-Ing. RaumplanungJohn MarquartDavid KoryB.Sc. RaumplanungJuliane HagenDipl.-Ing. RaumplanungJonas...
PageLines- NilsRehkop.jpg
Nils Rehkop
Dipl.-Ing. Raumplanung
Davide Brocchi
Davide Brocchi
Davide Brocchi Ausbildung Dipl.-Sozialwissenschaftler Interessen Kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit, unkonventionelle Bündnisse, urbane Transformation, partizipative Quartiersentwicklung Im Verein seit 2017 Weitere Infos http://davidebrocchi.eu   Davide Brocchi, geboren 1969 in Rimini (Italien), zog 1992 nach Deutschland und lebt in Köln. Der Dipl.-Sozialwissenschaftler ist als Publizist, Forscher, Transformationsmanager und Lehrbeauftragter freiberuflich tätig. Im...
_07A5976
Johannes Michaelis
Johannes Michaelis Ich bin 2017 als Praktikant zu den Urbanisten gekommen und seitdem Mitglied im Verein. Im Frühling 2020 habe ich mein Studium der Stadt- und Regionalplanung an der Uni Kassel abgeschlossen und arbeite seitdem freiberuflich als Grafiker und Webentwickler. Bei den Urbanisten entwickle ich gemeinsam mit John & Luisa...
Florian-Artmann_Teambild
Florian Artmann
Dipl. Sozialpädagoge, staatl. anerkannter Erzieher, Theaterpädagoge
nicolehp
Nicole Schütte
E-Mail   Im Verein seit  2018 Ausbildung   Position   Interessen  nachhaltige Stadtentwicklung, Teilhabe & Beteiligung, Kreativwirtschaft Name E-Mail-Adresse Nachricht 4 + 8 = Senden Mehr Urbanisten Lukas SeelwischeYvonne JohannsenDipl.-Ing. RaumplanungRolf MorgensternDipl.-Ing. ChemieLuisa GehnenAnika SimonDipl. Kommunikations-DesignSvenja NoltemeyerDipl.-Ing. RaumplanungCarlos TobischDipl.-Ing. RaumplanungJonas RunteDipl.-Soz. Wiss.Daniel ParlowJuliane HagenDipl.-Ing. RaumplanungDavide BrocchiDavid KoryB.Sc. RaumplanungChristian NiehageDipl.-Ing. RaumplanungFlorian ArtmannDipl. Sozialpädagoge, staatl....
Daniel Parlow
Daniel Parlow
E-Mail  d.parlow[at]dieurbanisten.de Ansprechpartner für  Urban Games und mehr. Im Verein seit  Januar 2016, da habe ich als Praktikant bei den Urbanisten angefangen. Seit dem Frühjahr 2017 bin ich auch offiziell dabei. Da ich in Duisburg wohne, betrachte ich mich als erste Außenstelle der Urbanisten 🙂 Werdegang Seit meiner frühen Jugend...
Jonas Runte
Jonas Runte
Dipl.-Soz. Wiss.
PageLines- Svenjasw.jpg
Svenja Noltemeyer
Dipl.-Ing. Raumplanung

📅 Nächste Termine