Urbanisten Logo
Industrielle Hobelmaschine mit grünen Bedienfeldern in einer Werkstatt.

Grundkurs Abrichte-Dickenhobel & Bandsäge

Mittwoch, 19.08.2026, 17:00 Uhr - Mittwoch, 19.08.2026, 20:00 Uhr
Ort: Urbanisten Manufaktur & Offene Werkstatt, Huckarderstr. 10-12, 44147 Dortmund
Kosten: 0,00 €

In diesem kombinierten Grundkurs lernst du drei zentrale Maschinen für die Bearbeitung von Massivholz kennen: Abrichthobel, Dickenhobel und Bandsäge.

An der Abrichte werden sägeraues oder verzogenes Holz mit einer geraden Fläche und einer rechtwinkligen Kante versehen. Der Dickenhobel bringt das Werkstück anschließend auf eine gleichmäßige und definierte Stärke. Mit der Bandsäge können Massivholz, Bretter und andere Werkstücke gerade oder geschwungen zugeschnitten werden.

Der Kurs vermittelt die grundlegenden Arbeitsschritte, die notwendigen Maschineneinstellungen und die wichtigsten Sicherheitsregeln. Alle Arbeitsschritte werden praktisch demonstriert und anschließend gemeinsam geübt.

Inhalte des Kurses

Abricht- und Dickenhobel

  • Aufbau und Funktionsweise der Maschinen
  • Beurteilung von Massivholz vor der Bearbeitung
  • Erkennen von Faserrichtung, Verzug und Holzfehlern
  • Sicheres Abrichten einer Fläche
  • Herstellen einer rechtwinkligen Bezugskante
  • Hobeln auf eine definierte Materialstärke
  • Einstellen von Spanabnahme, Anschlag und Arbeitshöhe
  • Verwendung von Schutzvorrichtungen und Schiebehilfen
  • Kontrolle der Absauganlage

Bandsäge

  • Aufbau und Funktionsweise der Bandsäge
  • Kontrolle und Auswahl des Sägebands
  • Einstellen der Sägebandführung und Schutzhaube
  • Gerade Schnitte und einfache Kurvenschnitte
  • Sicheres Führen unterschiedlicher Werkstücke
  • Einsatz von Anschlägen und Hilfsmitteln
  • Verhalten bei verlaufenden oder klemmenden Schnitten

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Einsteiger, Heimwerker, Möbelbauer, Kreative und Nutzer der Offenen Werkstatt, die Massivholz sicher vorbereiten und bearbeiten möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Bitte trage eng anliegende Arbeitskleidung und festes Schuhwerk. Lange Haare müssen zusammengebunden und Schmuck sowie lose Kleidungsstücke abgelegt werden.

 

Teilnahmegebühr

Die reguläre Kursgebühr von 89,00 € entfällt: Im Rahmen des EU-geförderten Projekts „STARTUP“ ist die Teilnahme für dich kostenfrei.

Für Termin anmelden

Es gibt noch freie Plätze.

Veranstalter

Logo von die urbanisden mit gelbem Kreis, schwarzen Gebäuden und Schriftzug sowie Slogan.

Gefördert durch

Flagge der Europäischen Union mit zwölf goldenen Sternen auf blauem Hintergrund.
Zurück zur Übersicht

Termin auf Social Media teilen

Newsletter abonnieren

Wir schicken Dir alle 2 bis 3 Monate einen Newsletter. Darin informieren wir dich über aktuelle Geschehnisse rund um die Urbanisten, geben Ankündigungen zu den nächsten Terminen und informieren im Rückblick.