Konzeption und Bau von Aquaponikanlagen

Die Verschaltung von einer Teichanlage mit Fischen und einer Pflanzenstrecke im selben wasserbasierten Kreislauf nennt man Aquaponik. Hierbei ergänzen sich die Stärken und Schwächen der beiden Teilbereiche: Die Fische scheiden Nährstoffe für die Pflanzen aus, die Pflanzen reinigen das Wasser für die Fische. Wird eine Aquaponikanlage in einem Gewächshaus genutzt, kann auf geringer Fläche sehr produktive Gemüseproduktion erreicht werden. Perfekt für versiegelte Plätze in der Stadt, aber auch für Hausgärten, Kleingärten und urbane Gemeinschaftsgärten.

Bei der Planung und dem Bau von Aquaponikanlagen ist der Einsteiger zunächst mit vielen Fragen konfrontiert – Welche Art von Bewässerung ist für mich die beste? Wie groß muss mein Fischbecken sein? Welche Materialien eignen sich für mein Vorhaben am besten? Mit welchem Arbeitsschritt beginne ich? Zudem sind mit der Konzeption von Aquaponiksystemen viele Fragen bzgl. der Funktionsweise, des Standorts aber auch des Designs verbunden.

Durch unsere langjährige Erfahrung mit der Thematik und zahlreichen Projektumsetzungen sind wir in der Lage, dir bei genau diesen Fragen zu helfen und optimal zugeschnittene Systeme zu entwerfen. Wir erarbeiten mit dir gemeinsam, welche Art von Aquaponiksystem deinen Anforderungen am besten entspricht. Deine Ansprüche und Vorstellungen an das Aquaponiksystem sind entscheidend für unsere Planungsentwürfe und Gestaltungsideen. Wir zeigen dir Möglichkeiten auf, welche Techniken zur Anwendung kommen können und entwickeln darüber das Konzept für deine individuelle Aquaponikanlage. Dabei spielt es keine Rolle, ob du planst das System bei dir Zuhause aufzustellen oder es beispielsweise für eine Veranstaltung entstehen soll. Wir bieten auch an, die Konzeption und den Bau der Anlage in Form eines Workshops, beispielsweise an Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen, durchzuführen.

Interesse?

Für Individuelle Beratung und Preisauskünfte füll bitte unser Kontaktformular aus, wir melden uns dann umgehend bei Dir.

9 + 15 =