Der Multiplikator*innen Workshop “Tag des guten Lebens” hat bereits in Wuppertal, Hamburg und Minden stattgefunden. Ein weiterer wird in Erfurt folgen. Wir wollen die Akteure aus diesen Städten zusammenbringen, die gemachten Erfahrungen austauschen und voneinander lernen.
Gleichzeitig nutzen wir die Gelegenheit und geben den Dortmundern vor Ort die Möglichkeit – in Form eines Crashkurses – die wesentlichen Erfolgsfaktoren eines gelungenen “Tag des guten Lebens” zu erfahren und sich mit den anderen Städten auszutauschen.
Wir laden alle herzlich zum “Tag des guten Lebens”- Bündnisworkshop und Crashkurs ein, am 07. Februar 2020 in der Werkhalle im Union Gewerbehof (Eingang Huckarder Straße 10-12, 44147 Dortmund, Hofeinfahrt links, Treppe hoch zur Werkhalle; barrierefreier Eingang auf Anfrage). Die Veranstaltung ist offen für alle Interessenten, die einen neuartigen Transformationsprozess in der eigenen Stadt bzw. im eigenen Quartier starten und vorantreiben wollen.
Wichtig: Die Veranstaltungen beginnen zu unterschiedlichen Uhrzeiten und finden parallel statt!! Um 12.00 Uhr beginnt das Bündnistreffen Um 14.00 Uhr der Crashkurs “Tag des guten Lebens Dortmund” gegen 18 Uhr führen wir beide Gruppen zusammen für einen gemeinsamen Ausklang und Abendessen.
Bündnistreffen Zwischen 12 bis 18 Uhr würden wir gerne mit TdgL-Aktivistinnen und Aktivisten und denen, die es noch werden wollen, u.a. über folgende Themen sprechen:
- Wo stehen die einzelnen TdgL-Initativen und das Bündnis gerade?
- Wie und wo kommunizieren wir innerhalb des Bündnisses? (z.B. eigene Website, Slack, Telegram,…)
- Wer kann sich wie einbringen? Wer kann/möchte was tun?
- Wie nutzen wir die lernende Charta und das NSP-Label***? Wie verbindlich sind die in der Charta genannten Kriterien etc.?
Tag des guten Lebens Workshop für Dortmund
Ab 14 Uhr findet parallel zu den Bündnisgesprächen ein Tag des guten Lebens-Workshop für die wachsende Gruppe rund um einen Dortmunder Tag des guten Lebens geben. Hier soll auf lokal-spezifische Fragen eingegangen und gerne auch das Netzwerk geknüpft werden. Geplant sind Inputs von Davide Brocchi und Praxiserfahrungen von Thomas Schmeckpeper aus Köln.
Die Veranstaltung ist auch gleichzeitig der Abschlussworkshop unserer Multipikatorinnen-Workshopreihe zum TdgL, die durch den Fonds Soziokultur und die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW gefördert wird: https://dieurbanisten.de/urbanisten-projekt/multiplikatorinnen-workshops-zum-tag-des-guten-lebens/.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 04.02.2020. Fülle dazu bitte einfach das Buchungsformular oben rechts aus!
Fragen und Anregungen bitte an tagdesgutenlebens@dieurbanisten.de. Nähere Informationen zum Ablauf werden hier zeitnah ergänzt.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!
***Kurz zum NSP-Label: Im Dezember 2019 wurde das TdgL-Bündnis in seiner noch losen Struktur mit dem NSP-Label (Nationale Stadtentwicklungspolitik) ausgezeichnet. Das ist eine ganz besondere Auszeichnung, die auch Ihr gerne lokal und nach in Rücksprache weiter nutzen könnt. Mehr Informationen gerne schon mal vorab: https://www.nationale-stadtentwicklungspolitik.de/NSP/DE/Grundlagen/NSP-Label/label_node.html.