die_urbanisten_upcycling bonn_1

Am  19.09 und 20.09.2015 haben wir erstmals die Upcycling-Werkstatt auf dem Save the World Festival am Theater Bonn vorgestellt und dabei den Teilnehmen in zwei Workshops das Thema theoretisch und praktisch näher gebracht.

die_urbanisten_upcycling bonn_40Upcycling (engl.: aufwerten) ist ein Konzept der Müllvermeidung und bedeutet, dass aus scheinbar „Nutzlosem” oder „Abfall” etwas Neues, Höherwertiges hergestellt wird und somit Ressourcen geschont werden.

Die Upcycling-Werkstatt hatte sich überlegt mit “Abfällen” zu arbeiten, die den Leuten einerseites bekannt sind und andererseits vor Ort am Theater anfallen. So konnten z.B. schicke und vor allem nachhaltige Geldbörsen (Tetramonnaiés) aus selbst mitgebrachten Einweg-Getränkekartons hergestellt werden. Weiterhin wurden die in der Schreinerei des Theaters anfallenden Verschnitte aus Holz für den Bühnenbau mit den Besucher_innen in eine Sitzgelegenheit transformiert.

Reges Interesse am Thema Upcycling
die_urbanisten_upcycling bonn_53An den beiden Verantaltungstagen gab es eigentlich keine ruhige Minute am Stand der Upcycling-Werkstatt, denn die Besucher zeigten großes Interesse an beiden Workshopelementen, aber auch an den Inhalten der Upcycling-Werkstatt und des Themas “Upcycling” im Allgemeinen. Das Rahmenprogramm des Save the World-Festivals aus Theateraufführungen, Live-Musik, veganen Essensständen, und weiteren Infoständen schaffte eine angenehme Atmosphäre, die zum Verweilen einlud.
An beiden Tagen wurden an die hundert Tetramonnaiés aus alten Tetrapaks, sowie Sitzgelegenheiten, bestehend aus 2 Hockern und einem Tisch aus dem Restholz des Theaters hergestellt. Es wurden zahlreiche Gespräche über das Thema “Müll” und “Müllvermeidung” geführt und unermüdlich erklärt, was es mit den Urbanisten und der Upcycling-Werktstatt auf sich hat. Auch die eigens entwickelten Methodenboxen und Anleitungen für diverse Upcycling-Objekte fanden großes Interesse und Absatz, so dass der vollgeladene Wagen auf dem Rückweg einiges an Gewicht verloren hatte. Gewonnen wurden dafür einige gute Erfahrungen, die wieder mit nach Dortmund genommen wurden.

die_urbanisten_upcycling bonn_65

Dankeschön

Wir möchten uns ganz besonders herzlich bei allen Techniker_innen und Mitarbeiter_innen des Theaters Bonn und der Veranstaltung Save the World für ihre tatkräftige Unterstützung und die Zusammenarbeit bedanken. Wir hatten einen schönen und gutbesuchten Workshop-Stand durch das ganze Wochenende hindurch.

Wir haben uns sehr gefreut, dabei sein zu dürfen und freuen uns schon auf das nächste Projekt mit Euch !!!

 

Florian, Valerie und Thomas