Am vergangenen Samstag sind Nils, David und Marvin nach Gelsenkirchen in die Tossehofsiedlung gereist und haben den Pottfiction Workshop Tag unterstützt. An der Veranstaltung zum kritischen Umgang mit dem Thema Konsum, haben rund 60 Jugendliche das Konsumverhalten der Menschen in diversen Workshops behandelt.

PFWT_02

Die Workshops waren auf vier Schwerpunkte ausgelegt. Bei einem Koch-Beteiligungs-Schnippeldisko-Workshop wurden Zutaten in der Siedlung gesammelt und daraus eine Suppe gekocht. Diese wurde dann an einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt, welcher parallel stattgefunden hat, kostenlos verteilt. Ein anderer Workshop hat in einer künstlerischen Videoinstallation konsumkritische Fragestellungen in Schriftform auf die Häuserwände der Siedlung projiziert. Als weiteres Projekt hat sich musikalisch, in Form eines Sprechchores, mit dem Thema auseinandergesetzt und das entstandene Stück auf dem Weihnachtsmarkt vorgetragen.

PFWT_03

Unter dem Motto „Alles für Alle und zwar für umsonst“ haben die Urbanisten zusammen mit der Schreinerei Auroshanti ergänzend einen Workshop durchgeführt, mit dem Ziel eine Tauschzelle zu bauen, in der Wertgegenstände unentgeltlich gegeben und genommen werden können. Einleitend hat Sven vom Umsonstladen aus Dortmund einen Vortrag zum Thema Sharing Economy im Consol Theater Gelsenkirchen gehalten. Im Anschluss startete dann der Tauschzellen Workshop in einer Kita der Tossehofsiedlung.

PFWT_04

Zunächst haben Marvin und David mit einem Teil der Gruppe in einer Konzeptwerkstatt die Aufschrift mit der Erklärung zur Tauschzelle erarbeitet und die Gestaltung besprochen. Zeitgleich hat ein weiterer Teil der Gruppe, zusammen mit Nils und dem Schreiner Team von Auroshanti, begonnen die Tauschzelle zusammen zu schrauben. Anschließend wurde mit Pinsel und Sprühdosen die Gestaltung aufgebracht.

PFWT_05

Aufgestellt ist die Tauschzelle nun vor dem Gebäude des Quartiesmanagements am Ravenbusch 2. Wer einmal dort ist, sollte die Gelegenheit nutzen und die Tauschzelle besuchen, vielleicht lässt sich ja etwas schönes finden, oder man hat grade etwas, das man selbst nicht mehr braucht, was anderen aber eine große Freude bereiten könnte.

PFWT_06

An dieser Stelle möchten wir uns für die Einladung zur Teilnahme und bei allen Beteiligten des Pottfiction Workshop Tags bedanken. Es hat riesigen Spaß gemacht. Zwar konnten wir an diesem Tag nicht die ganze Welt verbessern aber haben einen guten Schritt in die richtige Richtung unternommen.