TRANSURBAN – Stadtgespräch III & Mitgestaltung

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

📅 So, 05.09.2021, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
📍

TRANSURBAN – Stadtgespräch III & Mitgestaltung

Was? Wie? Zukunft der Stadtplanung?

Selbstorganisation und Mitmachen in der Stadtentwicklung gelten als zentrale Bausteine lebenswerter Städte. Doch ganz easy ist das nicht immer für alle Beteiligten und die Hürden, die die oft ehrenamtlichen und zivilgesellschaftlichen Akteure nehmen müssen, sind oft noch sehr hoch und kräftezehrend. Wir wollen den transurbanen Nachmittag nutzen, um uns gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen sowie Ideen für eine noch bessere Zusammenarbeit mit weiteren städtischen Akteuren zusammenzutragen. 

Was heißt das konkret: Dortmunder Mitmach-Stadt-Projekte stellen sich vor und kommen miteinander ins Gespräch zu Themen, die sie gerade akut umtreiben und für die sie schnelle Lösungen brauchen. Aber auch, falls ihr Ideen habt, die ihr selbst in eurer Stadt anstoßen und umsetzten wollt, ist dieser Termin genau das Richtige für Euch! Neben den vielfältigen anwesenden Stadtmachern*innen, wie der die Urbanisten e. V., die Skateboardinitiative Dortmund und der Speicher 100 e. V., wird z. B. auch Henrik Vervoorts (Urbane Liga) vor Ort sein und mit Expertise im Spannungsfeld legale und illegale Strukturen des Stadtmachens und weiterführenden Ideen zur Zukunft der Stadtplanung unterstützen. Denkbare Ergebnisse des Nachmittags sind konkrete Lösungsideen für bestehende Mitmachprojekte, Skizzen für neue Projekte und Forderung an bestimmte, städtische Akteure in Dortmund.

Es gilt die 3G-Regel: Geimpft, Getestet oder Genesen.

Mit:

Veranstaltungsort:

Huckarder Straße 122-181, an der Emscher unter der Mallinckrodtbrücke | Geodaten: 51.522972, 7.426681


📅 Weitere Termine

Keine Veranstaltungen in dieser Kategorie