Mit dem Projekt „Himmel.Wasser.Erde.“ setzten wir gemeinsam mit dem Künstler Paul Manzey ein künstlerisches Highlight entlang der Kuhbach-Route in Bergkamen um.
Ausgangspunkt bildeten drei große Abwasserbetonröhren, die im Zuge des Baus eines unterirdischen Abwasserkanals durch den Lippeverband entstanden waren und seit 2004 entlang der Route positioniert sind. Diese waren ursprünglich von der Künstlerin Gisela Schmidt in Zusammenarbeit mit polnischen Jugendlichen gestaltet worden.
Im Rahmen des Projekts griffen wir die bestehenden Ideen und gestalterischen Ansätze auf und überführten sie in eine zeitgemäße, eigene Formensprache. Ziel war es, die vorhandene künstlerische Arbeit weiterzuentwickeln und zugleich den Ort neu zu interpretieren.
Gemeinsam mit unserer Praktikantin Elitsa Ivanova realisierten wir die Umsetzung vor Ort und schufen so eine neue visuelle Qualität entlang der Kuhbach-Route, die den Bezug zu den Elementen Himmel, Wasser und Erde aufgreift und den Ort künstlerisch neu verankert.


















