Seit April 2022 beschäftigen wir uns im Rahmen des Projektes CoWiki reloaded mit der Frage, wie Standards für sicheres Arbeiten an Orten des Selbermachens aussehen können. Gemeinsam mit unseren Projektpartnern TinkerTank, dem Verbund der Offenen Werkstätten und weiteren Expert*innen aus Offenen Werkstätten, FabLabs, Repaircafés und Makerspaces aus ganz Deutschland haben wir uns in den letzten Monaten intensiv mit der Erarbeitung von Lehr- und Lernmaterialien für die Formatkreissäge, den Winkelschleifer und den Akkubohrer auseinandergesetzt. Das Wissen hierüber trugen wir kollaborativ zusammen – der Austausch über individuelle Erfahrungen an den verschiedenen Orten des Selbermachens war elementarer Bestandteil im Arbeitsprozess. Dafür kamen wir sowohl digital als auch in Präsenz an verschiedenen Orten zusammen.

Das größte Gruppentreffen war dabei das Netzwerktreffen in Dresden vom 16.-18. 11.2022. In einem dreitägigem Workshop setzten wir uns mit verschiedenen Fragen auseinander, die Orte des Selbermachens betreffen. Im Fokus stand dabei stets das Thema  Sicherheit. Die Teilnehmenden kamen dabei aus ganz Deutschland und brachten eigene Erfahrungen, Fragen und Perspektiven mit. Die Locations für den Workshop hätten nicht besser und anregender sein können: Einen Tag verbrachten wir im Konglomerat und zwei im Makerspace der Stadt und Landesbibliothek Dresden. Ziel des Workshops war es, in den produktiven Austausch über die Frage nach allgemeingültigen Sicherheitsstandards zu kommen und an den im Laufe des Jahres erarbeiteten Lehr- und Lernmaterialien kritisch weiter zu arbeiten, sowie das Netzwerk im Rahmen des Projektes CoWiki reloaded und darüber hinaus zu stärken. In spannenden Arbeits- und Diskussionsphasen und durch interessante Impulse durch externe Expter*innen aus der Versicherungs- und Arbeitsschutzbranche bereichert, konnten neue Meilensteine im kollaborativen Arbeitsprozess gesetzt werden. Das Feedback und die Atmosphäre an den drei Tagen hat gezeigt, wie wichtig es für engagierte Menschen an Orten des Selbermachens ist, sich auszutauschen und ihre individuellen Skills und Kompetenzen mit dem Wissen und den Erfahrungen von anderen zu bereichern.

Das Projekt endet zwar offiziell zum Ende des Jahres 2022 – glücklicher Weise kann es aber auf jeden fall mit der großartigen Unterstützung der Anstiftung weitergehen. Neben der weiteren Qualifikation der bisher entstandenen Inhalte und dem Ausbau des Netzwerks soll es vor allem um die konkrete Erstellung von Weiterbildungskonzepten für Menschen an Orten des Selbermachens gehen. Weitere Förderanträge sind auch noch in der Pipeline – drückt also mal die Daumen!

Ende des Jahres stellen wir euch mal die Ergebnisse dieses Jahres vor! Wir freuen uns drauf!

 

Folgenende Werkstätten waren außer TinkerTank und den Urbanisten dabei:

Konglomerat Dresden https://konglomerat.org/

SLUB Makerspace Dresden https://www.slub-dresden.de/mitmachen/slub-makerspace

Das Habitat Augsburg https://das-habitat.de/

Hobbyhimmel Lübeck https://hobbyhimmel.de/

Werkbox-VS Villingen-Schwellingen https://www.werkbox-vs.de/

B-Side Münster https://b-side.ms/

Verbund Offener Werkstätten e.V. Berlin https://www.offene-werkstaetten.org/

ZAM Erlangen https://zam.haus/