Seit 2012 steht unsere Aquaponik-Anlage am Union Gewerbehof, vor fünf Jahren wurde das jetzige Gewächshaus errichtet. In dieser Zeit wurden hunderte Besucher:innen durch die Anlage geführt, um das Prinzip der Aquaponik zu vermitteln und Anregungen zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft zu geben. Zwar wurden immer wieder Teile der Anlage optimiert, doch in diesem Jahr wurde klar, dass eine grundlegende Renovierung nötig war. Leider konnten wegen der Pandemie in diesem Jahr keine Workshops und Führungen angeboten werden. Immerhin ließ dies aber Zeit, die Erneuerung der Inneneinrichtung sorgfältig zu planen.

Im Winter wurde dann unter strenger Einhaltung der Hygieneregeln der Umbau des Gewächshauses vorgenommen. Als Materialien kamen vor allem Holz und gebrauchte IBC-Container zum Einsatz. Die Fische durften in ein professionelles Aquakulturbecken umziehen, welches mehr Platz bietet als das vorherige Becken. Allgemein wurde der Platz effizienter verwendet, so dass nun mehr Besucher:innen oder ein größerer Abstand möglich sind. Auch sind die Aquakultur und die Beete der Hydrokultur klarer voneinander getrennt. Das verbessert die Übersichtlichkeit und damit die Anschaulichkeit. So lässt sich das Prinzip der Aquaponik besser verstehen. Im Januar wird nun noch die Messtechnik verbessert, so dass die Wasserwerte besser ablesbar sind.

Sobald es wieder möglich ist öffentliche Führungen durchzuführen, wollen wir diese wieder regelmäßig anbieten. Die Termine werden dann unter https://dieurbanisten.de/aktuelle-termine/ zu finden sein.

 

 

Dieses Projekt wurde gefördert von Nordwärts. Wir bedanken uns bei der Stadt Dortmund.