Im Rahmen der Unterrichtsreihe gehen die Teilnehmenden auf eine Entdeckungsreise und erkunden dabei den lokalen Lebensraum und das umliegende Quartier auf völlig neue Weise. Dabei wird Wissen zu botanischen, tierischen und anthropogenen Lebensräumen vermittelt, gemeinsam eine Karte des lokalen Ökosystems erstellt sowie die Grundbedürfnisse von Lebewesen besprochen und identifiziert.
Die Grundlagen dieser Unterrichtsreihe gehören zum Fachgebiet der Biologie. Jedes Lebewesen dieser Erde hat unterschiedliche Ansprüche an seine Umgebung und sein Lebensumfeld. Mit der Vernetzung dieser vielfältigen Ansprüche und Lebensgrundlagen entsteht die Biodiversität. Mit der Grundlagenkenntnis dieser Vernetzungen werden sowohl Lehrkräfte, als auch Schüler:innen in die Lage versetzt, die verschiedenen Groß - und Kleinstlebensräume ihrer Umgebung zu erkennen und zu analysieren. Dabei erlernen die Schüler:innen die kritische Betrachtung ihrer Umwelt und verbessern ihre Team-und Kommunikationsfähigkeit innerhalb der Gruppe.
Auf Anfrage begleiten wir den Workshop von Anfang bis Ende mit pädagogischen Fachkräften aus unserem Team. Für alle die den Workshop als anleitende Personen selbstständig durchführen können, stellen wir die benötigten Lehrmaterialien zur freien Verfügung.
Dauer des Workshops | 5 Workshopeinheiten x 45 Minuten oder als Projekttag
Empfohlenes Mindestalter | 12 Jahre
Maximale Teilnehmeranzahl | 30 Personen
Mögliche Orte zur Durchführung | In- und Outdoor bei dir vor Ort
Ein Workshop zum Selbermachen!
ANGELEITETER WORKSHOP
Auf Wunsch begleiten wir den Workshop von Anfang bis Ende mit pädagogischen Fachkräften aus unserem Team. Dabei organisieren wir nach Bedarf die benötigten Materialien und gehen gemeinsam mit euch auf eine Entdeckungsreise. Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot nach Absprache.
METHODISCH-DIDAKTISCHES KONZEPT
Für Alle, die den Workshop selbstständig durchführen möchten und über die benötigte Ausstattung verfügen, stellen wir auf Anfrage umfangreiche Bildungsmaterialien zur Verfügung. Dieses geben anleitenden Personen alles an die Hand, was für eine erfolgreiche Umsetzung benötigt wird.
Ablauf & Dauer der Workshopeinheiten
Hier findet sich eine Übersicht des Workshopablaufs.
1. Lebensräume entdecken & verorten (45 - 90 Minuten)
2. Grundbedürfnisse von Lebewesen verstehen (45 Minuten)
3. Beziehungen der Lebewesen zueinander erforschen (45 Minuten)
Der dritte Teilbereich befasst sich mit den Fachbegriffen Biotop, Biozönose, Ökosystem und Ökologie. Dabei erlernen die Teilnehmenden verschiedene Naturkreisläufe vom Werden und Vergehen kennen und beschäftigen sich mit Erzeugern (Produzenten), Verbrauchern (Konsumenten) und Verwertern (Destruenten oder Reduzenten). Im Zusammenspiel miteinander und in ihrer Abhängigkeit voneinander, begründen diese die Biodiversität.
4. Kategorien von Ökosystemen kennenlernen (45 Minuten)
Der vierte Teilbereich umfasst die Vertiefung des Begriffs Ökosystem. Hier wird das Erkennen verschiedener Groß-Ökosysteme wie beispielsweise Stadt – Land- Wald – Wiese- Garten und mehr gemeinsam besprochen. Eine Analyse der verschiedener Lebensräume wird abschließend gemeinsam erarbeitet.
Benötigte Materialien
Allgemeine Ausstattung
- Laptop/PC
- Fernseher/Beamer
- A4 Drucker
Kleidung
- Wetterfeste Kleidung
- Festes Schuhwerk
Verbrauchsmaterialien
- Weißes A4 Papier
- Weiße Pappe A1
- Farbiges Papier/Moderationskarten
- Filzstifte
- Durchsichtiges Klebeband
- Klemmbretter A4
Lehr- und Lernmaterialien auf einen Blick
Folgende Bildungsmaterialien stehen für pädagogische Fachkräfte auf Anfrage zur Verfügung und geben nützliche Hilfestellungen, um den Workshop auf eigene Faust durchzuführen.
Methodisch-Didaktische Planung
Das pädagogische Workshop-Konzept beinhaltet alle Arbeitsschritte von A bis Z detailliert aufbereitet.
Forschungsfragen & Arbeitsblätter
Eine praxisorientierten Wissensvermittlung, wird durch spannende Forschungsfragen und Arbeitsblätter angeregt.
Schaubilder
Zur anschaulichen Darstellung von Naturkreisläufen können Schaubilder im Rahmen des Workshops verwendet werden.
Impressionen aus der Praxis
Hier ein spannender Blogartikel, der von einer Durchführung des Workshop an der Wilhelm-Busch-Reallschule in Dortmund berichtet.
Mit freundlicher Unterstützung
Im Rahmen des Projekts StadtOase Schule haben wir diesen Workshop 2021 in Zusammenarbeit mit Brigitte Bormann-Lemm vom NABU Dortmund entwickelt. Gefördert wurde das Projekt SchulOasen durch den Ideenwettbewerbes „Kultur + Nachhaltigkeit = Heimat“ des Fonds Nachhaltigkeitskultur vom Rat für nachhaltige Entwicklung.
Credits
Entwicklung des Bildungsangebotes: Brigitte Bormann-Lemm, Melissa Schaub
Gestaltung & Layout – Stephanie Schotte
Fotos – Nigine Ava Khorosh
Urheberrecht – Alle Rechte liegen bei die Urbanisten e.V.
Ansprechpartner & Kontakt
Unser Team steht dir für alle Fragen und Anregungen zur Verfügung. Schreib uns eine Mail auf die info | at | dieurbanisten.de, ruf an unter 0231-33017401 oder nutze das Kontaktformular. Wir freuen uns auf deine Ideen!
Melissa Schaub
Pädagogische Leitung
Florian Artmann
Pädagogische Leitung