Upcycling & Do-It-Yourself

Wir setzen uns für einen nachhaltigen Umgang mit urbanen Ressourcen ein und engagieren uns auf unterschiedlichen Ebenen aktiv für Müllvermeidung, Umweltschutz und kreative Abfallnutzung. 

Wir unterstützen Menschen darin ihre Ideen zu verwirklichen und haben dafür die Urbanisten-Manufaktur gegründet. Ein Ort für Alle die gerne handwerklich Arbeiten wollen, Neues lernen möchten oder einen Raum für die Umsetzung ihrer Ideen suchen. Als gemeinnütziger Verein entwickeln wir dort vielfältige Projekte, designen einzigartige Produkte und bieten spannende Möglichkeiten zum Mitmachen für Jung und Alt.

In unserer professionell eingerichteten Holzwerkstatt bieten wir neben Maschinen, Arbeitsplätzen und Werkzeugen auch fachliches Know-How. Eigene Projekte können hier realisiert werden und auch komplexe Vorhaben von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Montage mit fachlicher Hilfe begleitet werden.

Wir bieten eine wachsende Auswahl an Workshops, Seminaren und Vorträgen rund um Upcycling und Do-It-Yourself. Entdecke unsere spannenden Angebote und erfahre mehr über die anstehenden Termine. Für Gruppen bieten wir die  Veranstaltungen auch an gesonderten Terminen an.

 

Workshop | Upcycling für Einsteiger

In diesem Workshop zeigen wir, wie aus Abfall und verschlissenen Alltagsgegenständen einzigartige Produkte entstehen und du daraus eigene Accessoires und Schmuck selber herstellen kannst.

Fortbildung | Upcycling

Die Fortbildung beinhaltet einen grundlegenden Einstieg in das Thema Upcycling und zeigt spannende Anwendungsfelder für die pädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen...

Vortrag | Upcycling

Der Vortrag beleuchtet das Themengebiet Upcycling von verschiedenen Seiten und schafft Zusammenhänge zwischen den Schlagwörtern Bio & Fair sowie Müllverwertung und Vermeidung.

EVA | Hängelampe aus Restholz

Die Hängelampe EVA ist schlich, stilvoll und immer ein Unikat. EVA kannst du im Workshop selber machen, als Bausatz für Zuhause individuell zusammen stellen oder als fertige Lampe kaufen...

Kurt der Restholzhocker

Kurt der Restholzhocker verkörpert für uns Individualität, Zeitgeist und nachhaltiges Design. Er wurde im Ruhrpott erdacht, wird in Dortmund produziert und ist immer ein Unikat.

Offene Werkstatt

In der Offenen Werkstatt kannst du eigene Ideen verwirklichen oder gemeinsam mit anderen an Projekten arbeiten. Besuch uns, ruf an oder reserviere dir online einen Arbeitsplatz...

Urbanisten laden zum“Stadträume erobern“ ein

Wie lassen sich Räume zur Umsetzung von Ideen finden und wie kann man Stadt eigenständig gestalten? Wir möchten mit Euch Beispiele diskutieren, wie sich Räume in der Stadt erobern lassen. Und dafür haben wir Spitzengäste und Freunde eingeladen: 

Urbane Produktion im LutherLAB

Die ehemalige Lutherkirche in Bochum-Langendreer-Alter Bahnhof wird wieder genutzt! Vom 16. September bis zum 19. Oktober 2017 wird das Gebäude als Werkstatt und Seminarraum verwendet. Das Programm könnt ihr unter https://www.lutherlab.de/ entdecken. Im LutherLAB soll mithilfe einer offenen Werkstatt, eines Seminarbereichs und eines Begegnungsortes das kreative und handwerkliche Potential der...

Guter Start für Create Your Skateplaza – 1. Tourstop im Fredenbaumpark

Am letzten Samstag war der erste Tourstop im Fredenbaumpark. Zahlreiche Besucher schauten gespannt den akrobatischen Einlagen der 21 Teilnehmer des ersten Contests zu.

Wir sagen Danke

Wir bedanken uns herzlich bei folgenden Kooperationspartnern und Förderern für die tatkräftige Unterstützung unsere gemeinnützigen Arbeit.

Andere Aktionsfelder