Johannes Michaelis

Ich bin 2017 als Praktikant zu den Urbanisten gekommen und seitdem Mitglied im Verein. Im Frühling 2020 habe ich mein Studium der Stadt- und Regionalplanung an der Uni Kassel abgeschlossen und arbeite seitdem freiberuflich als Grafiker und Webentwickler.

Bei den Urbanisten entwickle ich gemeinsam mit John & Luisa den Podcast „bunterbeton“, in dem wir mit Kulturinitiativen aus ganz Deutschland über ihre Projekt, ihre Motivation und ihre Organisationsstrukturen sprechen, um mehr Menschen für kulturelle Arbeit zu motivieren und um aufzuzeigen, wie man sogar von kultureller Arbeit leben kann.
Die Urbanisten sind für mich ein exzellentes Beispiel für die Gestaltung der Stadt in Eigeninitiative. Ich bin sehr glücklich, die Theorie um Bürger*innen-Beteiligung und Stadtentwicklung nach dem „Bottom-Up-Prinzip“ jetzt in die Praxis umsetzen zu können.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass noch viel mehr Initiativen in anderen Städten der Welt aus dem Boden sprießen und in kleinen Schritten unsere urbanen Lebenswelten bunter und lebenswerter gestalten.

Du erreichst mich unter der Mail j.michaelis@dieurbanisten.de für allgemeine Anliegen, oder unter der Mail johannes@bunterbeton.org, wenn es um unseren Podcast geht!

10 + 4 =

Mehr Urbanisten

Westgarten051
Christoph Richard
Als Gärtner für urbane Gartenprojekte aktiv.
FriederikeBesler
Friederike Besler
Bachelorstudium Regionalmanagement
DilaraBuran
Dilara Buran
Bachelorstudium "Objekt und Raumdesign"
Clara_Polak_sw
Clara Polak
Dipl.-Ing. Raumplanung
Jonas Runte
Jonas Runte
Dipl.-Soz. Wiss.
Florian-Artmann_Teambild
Florian Artmann
Dipl. Sozialpädagoge, staatl. anerkannter Erzieher, Theaterpädagoge
Christian Niehage
Christian Niehage
Dipl.-Ing. Raumplanung
PageLines- Yvonne2015_sw.jpg
Yvonne Johannsen
Dipl.-Ing. Raumplanung
Annette Bathen (3)
Annette Bathen
B.A. Politikwissenschaft und Medienwissenschaft, M.A. Philosophie und Politikwissenschaft
Portrait-LarsV-1024x683
Lars Volmerg
Geselle im Tischlerhandwerk
PageLines- NilsRehkop.jpg
Nils Rehkop
Dipl.-Ing. Raumplanung
Jan Bunse
Jan Bunse
Dipl.-Ing. Raumplanung
viola-schulze-dieckhoff
Viola Schulze Dieckhoff
Dipl.-Ing. Raumplanung
Rolf Morgenstern
Rolf Morgenstern
Dipl.-Ing. Chemie
David Kory
David Kory
M.Sc. Raumplanung
Juliane Hagen
Juliane Hagen
Dipl.-Ing. Raumplanung
Svenja_Noltemeyer_2020_dieUrbanisten
Svenja Noltemeyer
Dipl.-Ing. Raumplanung