Luisa Gehnen

Mail: l.gehnen at dieurbanisten de & luisa at bunterbeton.org

Durch ein Praktikum bin ich 2017 zu den Urbanisten gekommen und seit dem aktives Mitglied im Verein. Im Winter 2020 habe ich mein Studium im Bereich Journalismus und Unternehmenskommunikation abgeschossen und studiere seitdem Kommunikationsdesign an der FH-Dortmund. Parallel zu meinem Studiums habe ich durch Praktika (bei Reporter ohne Grenzen e.V. und Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Düsseldorf) erste Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit gesammelt, welches welche ich dann im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei den Urbanisten anwenden konnte.

Nebenbei arbeite ich zudem noch als freie Fotografin, gebe Wurmkompost-Workshops und erstelle im Urbanisten-Projekt „FutureClub“ digitale Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche in der westlichen Innenstadt Dortmunds.

In einem sechsmonatigen Praktikums bei dem funk-Format (von ARD/ZDF) Kliemannsland bin ich vorrangig redaktionellen Tätigkeiten nachgegangen und habe viel über digitale Kommunikationsformate gelernt. Dieses Wissen kann ich nun in unserem Podcast-Projekt „bunterbeton“ praktisch anwenden. Den Podcast produziere ich gemeinsam mit Johannes Michaelis und John Marquart (ebenfalls Urbanisten). Wir sprechen mit Kulturinitiativen aus ganz Deutschland über ihre Projekte, ihre Motivation und ihre Organisationsstrukturen, um mehr Menschen für kulturelle Arbeit zu motivieren und um aufzuzeigen, wie man sogar von kultureller Arbeit leben kann.

15 + 3 =

Weitere Mitglieder

Carlos Tobisch
Dipl.-Ing. Raumplanung
Christoph Richard
Als Gärtner für urbane Gartenprojekte aktiv.
Anika Simon
Dipl. Kommunikations-Design
Svenja Noltemeyer
Dipl.-Ing. Raumplanung
Christian Niehage
Dipl.-Ing. Raumplanung
Viola Schulze Dieckhoff
Dipl.-Ing. Raumplanung
David Kory
B.Sc. Raumplanung
Annette Bathen
B.A. Politikwissenschaft und Medienwissenschaft, M.A. Philosophie und Politikwissenschaft
Jonas Runte
Dipl.-Soz. Wiss.
Nils Rehkop
Dipl.-Ing. Raumplanung
Juliane Hagen
Dipl.-Ing. Raumplanung
Florian Artmann
Dipl. Sozialpädagoge, staatl. anerkannter Erzieher, Theaterpädagoge
Rolf Morgenstern
Dipl.-Ing. Chemie
Yvonne Johannsen
Dipl.-Ing. Raumplanung
Jan Bunse
Dipl.-Ing. Raumplanung