Experiment Kleingarten
Laufzeit April 2016
Ort Zeche Zollverein, Essen
Aktionsfeld Urban Gardening & Farming
Team Carlos Tobisch
Auftraggeber Zollverein mittendrin
Kontakt c.tobisch [at] dieurbanisten de
Bei dem Projekt „Experiment Kleingarten“ geht es darum, eine Gartenparzelle in der Nähe des UNESCO-Welterbes Zollverein mitzugestalten. „Zollverein mittendrin“ entwickelt gemeinsam mit Interessierten einen urbanen Garten am Ende der Vinzenzstraße. Zusammen gestalten Nachbarn des Welterbes Zollverein seit April 2016 einen kleinen Garten am Fuße der Halde, die zwischen Schacht XII und der Kokerei liegt. Rund zehn Freizeit-Gärtner bringen originelle Ideen ein, beleben die Grünfläche, probieren aus und feiern Erfolge.
Die Urbanisten begleiteten das Projekt auf den ersten Schritten und halfen den Interessierten mit einem Vortragstermin und einem 2-tägigen Workshop beim Start. Bei den moderierten Terminen wurden vielfältige inspirierende Ideen vorgestellt, eine gemeinsame Vision entwickelt und kleine Projekte, die die Gruppe im Garten nun angehen möchte.
Mittlerweile ist dort ein kreativer Ort zum Erholen, Gemüse anbauen, Austauschen und Upcyceln entstanden. Die Gruppe freut sich immer über neue Interessierte und Mitmacher, denn aus dem Grabeland könnte zum Beispiel auch eine Plattform für Land Art, Pflanzen-Tauschbörsen oder Feste werden. Dazu kann jeder Teilnehmer mit eigenen Ideen beitragen. Je nach Interesse der Mitmacher geht aus dem Garten-Projekt vielleicht auch eine Idee zur „Grünen Hauptstadt Europas“ im Jahr 2017 hervor.
0 Kommentare