Projekt
STADTOASE SCHULE
Methodenkoffer zur nachhaltigen Schulgestaltung
Laufzeit: April – Dezember 2021
Förderer: Fonds Nachhaltigkeitskultur im Rahmen des Ideenwettbewerbes “Kultur + Nachhaltigkeit = Heimat” vom Rat für nachhaltige Entwicklung
Partner: NABU Dortmund
Im Rahmen des Projektes haben wir gemeinsam mit dem NABU Dortmund einen Methodenkoffer mit spannenden Workshopkonzepten entwickelt und gemeinsam mit Schüler:innen und Lehrkräften der Wilhelm-Busch-Realschule in Dortmund erprobt.
Der Methodenkoffer ist eine Entdeckungsreise für alle Schüler:innen, Lehrkräfte, Eltern und Bildungsträger, die gemeinsam ihren “Lebensraum Schule” ökologischer, kreativer und lebenswerter gestalten möchten. Dabei können die Teilnehmenden ihre Schule und das umliegende Quartier aus neuen Perspektiven erkunden, unterschiedliche Bedürfnisse von Lebewesen in der Stadt erforschen und in kreativen Bau- und Gestaltungsworkshops eigene Ideen zur nachhaltigen Verbesserung vor Ort entwickeln und umsetzen. Dabei erleben die Teilnehmenden Selbstwirksamkeit durch das eigene Tun, übernehmen Verantwortung für ihren lokalen Lebensraum und erlernen über handwerkliche, kreative und künstlerische Tätigkeiten nachhaltiges Denken und Handeln.
Diese Workshops wurden entwickelt
Folgende Workshopkonzepte stehen ab Februar 2022 zur Verfügung und beinhalten dann umfangreiche Lehr- und Lernmaterialien die als Downloads auf Anfrage zur Verfügung stehen. Übersichtlich aufbereitet lässt sich schnell der Vorbereitungsaufwand, die benötigte Basisausstattung, die Durchführungszeit, die Materialkosten und das benötigte Know-How erkennen.
Für interessierte Bildungsträger, Lehrkräfte und Schüler:Innen stellen wir unsere Angebote auch gerne persönlich vor und beraten bei der Auswahl geeigneter Workshops, Exkursionen und Impulsvortägen. Auf Wunsch stehen wir mit unserem Team auch bei der Durchführung von Workshops zur Verfügung und organisieren alle benötigten Werkzeuge, Maschinen und Materialien.
Lebensraum & Ökosystem entdecken
Auf einer Erkundung des eigenen Schulgeländes werden Lebensräume von Tieren und Pflanzen gemeinsam erkundet und eine Karte des heimischen Ökosystems angefertigt. Im Rahmen von Mini-Exkursionen werden individuelle Grundbedürfnisse von Lebewesen beobachtet und kreativ festgehalten. Eine Entdeckungsreise für Einsteiger:innen durch die lokale Flora und Fauna.
Baumscheibengarten aufbauen
Mit vielseitigen und anschaulichen Arbeitsmaterialien finden die Teilnehmenden einen theoretischen Einblick in das Thema Ökosystem Baumscheibe. Aufbauend auf dem gewonnenen Verständnis für ökologische Zusammenhänge rund um die Themen Böden, Insekten, Pflanzen und Co. wird eine Baumscheibe gebaut und bepflanzt – ein echter Hingucker für den Schulhof und viel Raum für Artenvielfalt!
momoCube´s selber bauen
Im Rahmen des Workshops entwickeln die Teilnehmenden zusammen ein mobiles und modulares Möbelsystem für einen Ort der Wahl mit selbst gebauten momoCubes. Gemeinsam entstehen Sitzgelegenheiten, Tische, Regale, Raumtrenner und Ordnungssysteme. In Teams wird gebaut und dabei Wissen zu Materialien, Werkzeuge und Maschinen angeeignet.
Hochbeete selber bauen
Ihr möchtet Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten ernten? Darüber, dass das mit unseren verschiedenen Modellen von Hochbeeten auch mitten in der Stadt bzw. auf dem Schulhof möglich ist und dazu noch ein wunderbares gemeinschaftsförderndes Projekt sein kann, an dem nicht nur ökologische Themen behandelt sondern auch handwerkliches Wissen vermittelt und ausprobiert werden kann.
Upcycling Kunstwerk
Aus Schrott Kunst machen? Das Angebot bietet euch eine Mischung aus künstlerischer Gestaltung, Handwerk und Upcycling. Lasst uns aus nicht mehr verwendeten Materialien eine mehrdimensionale Leinwand entstehen und diese mit Portraits, Illustrationen oder Typographie gestalten. Gemeinsam gestalten wir ein einzigartiges Kunstwerk. Egal ob drinnen oder draußen: Euer Kunstwerk wird sicher zu einem Hingucker
Krea(k)tivität entdecken
In diesem Angebot geht es darum die eigenen kreativen Ressourcen aufzuspüren und zu fördern. Wir begeben uns mit ungewohnten Methoden in einen Brainstormingprozess und lassen uns völlig unbefangen, unvoreingenommen und ohne konkrete Vorstellung darauf ein. Gemeinsam nehmen wir Abstand vom Richtig und Falsch des Schulunterrichtes und begeben uns hinein in einen freien und humorvollen kreativen Prozess.
Dieses Angebot konnte auf Grund von Corona leider nicht erprobt und fertiggestellt werden.
Mit freundlicher Unterstützung
Gefördert wurde das Projekt StadtOase Schule durch den Ideenwettbewerbes „Kultur + Nachhaltigkeit = Heimat“ des Fonds Nachhaltigkeitskultur vom Rat für nachhaltige Entwicklung.
Ansprechpartner & Kontakt
Unser Team steht dir für alle Fragen und Anregungen zur Verfügung. Schreib uns eine Mail auf die info | at | dieurbanisten.de, ruf uns an unter 0231-33017401 oder nutze das Kontaktformular. Wir freuen uns auf deine Ideen!
Florian Artmann
Mandy Schreiber
Anika Simon
Melissa Schaub
David Kory
Kevin Polk
Lars Volmerg
Nils Rehkop
Brigitte Bormann-Lemm